Gemeinsam mit dem Seniorenbüro und dem Verein Memento, möchten wir Euch zu einem kleinen Rundgang einladen. Es geht an einen ganz besonderen Ort, der sich seit vielen Jahren auf dem Ohlsdorfer Friedhof befindet: einen Ort der LGBTIQ* Community.
Der gemeinnützige Verein MEMENTO e.V. wurde 1995 gegründet, um Gemeinschaftsgrabstätten für Menschen anzubieten, die in irgendeiner Weise von HIV/Aids betroffen waren. 2021 entschied der Verein, seine Grabstätten zusätzlich auch für die Menschen der LSBTIQ*-Community zu öffnen. Und für alle, die sich diesen beiden Gruppen in besonderer Weise verbunden fühlen, sowie Partner*innen oder leibliche Verwandte der beigesetzten Personen.
Die Gemeinschaftsgrabstätten sollen die erlebte Solidarität über den Tod hinaus erhalten. Viele von ihnen leben nicht traditionelle Formen von Familie. Stattdessen prägen andere Arten von Communities und Netzwerken ihr Leben.
Am Dienstag, 13. Mai 2025, 14:00-16:00 Uhr / Treffpunkt: Information auf dem Ohlsdorfer Friedhof (gegenüber der S-Bahn Ohlsdorf)
Die Teilnahme ist kostenlos, aber nur mit vorheriger Anmeldung möglich: HIER Vor Ort werden wir mehr über das Projekt erfahren und auf die Verstorbenen anstoßen (alkoholisch/alkoholfrei).
Wer Lust hat, kann im Anschluss noch mit uns ins „Café Fritz" kommen (Selbstzahler*innen, ca. 11 € für Kaffee + Kuchen).
#regenbogen #regenbogenalter #hiv #hivpositive #lgbt #queer #trans #community #rainbow #memento #ohlsdorf #hamburg
