Info-Fachveranstaltung - Fortbildung Pflege von lesbischen Frauen deren Bedürfnisse / Bedarfe sowie Handlungsempfehlungen für die (Alten-)Pflege
Vortrag mit Dr. Inka Wilhelm. Wann? Dienstag, 15. Oktober 2024, von 16.30 - 18.30 Uhr (Anmeldung erforderlich). Wo? Im Magnus-Hirschfeld-Centrum, Borgweg 8, Hamburg (veranstaltet durch das Regionale Netzwerk LSBTIQplus Pflege und Altern)
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Situation, Bedarfe und Bedürfnisse von lesbischen Senior*innen in der Pflege. Anhand von konkreten Beispielen, Handlungsempfehlungen werden wir uns dem Thema nähern und danach in einen aktiven Austausch über mögliche Herangehensweisen für Veränderungen gehen.
Diese Veranstaltung richtet sich an: Pflegende, Leitungskräfte, Lehrende, Verwaltung, Berufsgruppen der sozialen Betreuung, zu Pflegende, deren pflegerische Bezugspersonen, LSBTIQ+-Community, Interessierte
Worum gehts? Lesbischen Frauen und queer-lesbische Personen werden oftmals als solche in der Pflege nicht wahrgenommen oder sie geben sich nicht zu erkennen. Aber auch offen lebende Lesben* vermissen eine adäquate Betreuung und Pflege sowie Angebote der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, die auf ihre Bedürfnis- und Lebenslagen eingehen. Zudem bestehen teils große Vorbehalte gegenüber der Altenpflege. Welches Spektrum an Bedürfnissen besteht und wie können wir das Wissen sensibel umsetzen? Wie können wir zur Sichtbarkeit ermutigen? Welche Erfahrungen bestehen aus der Fachstelle „Altern unterm Regenbogen" in Düsseldorf in der Kontaktaufnahme, Beratung und Vermittlung zur Pflege von Lesben*?
Anmeldungen müssen bis zum Freitag, 11.10.24 an: post@pflegenetzwerk-lsbtiq-hamburg.de übermittelt werden. Teilnahmebeitrag: 10,00 EUR (nur Bargeld akzeptiert - bitte passend mitbringen.
#regenbogen #lgbt #gay #lesbe #woman #health #pflege #queer #hamburg #mhc #hiv #community #nurse #altenpflege (Bild: von HANSUAN FABREGAS auf Pixabay Ki-generated)